Weihnachtsfeier am 03.12.2016 im Hause Bräutigam in Merten

In diesem Jahr feierten wir wieder eine tradionelle Weihnachtsfeier mit Nikolaus und einem kleinen Programm.

Einlass war ab 15:00 Uhr und der Beginn sollte gegen 16:00 Uhr mit einer Tasse Kaffee starten. Doch weit gefehlt. Einige konnten

es nicht erwarten und standen schon um 14:00 Uhr vor dem Eingang um wohl die besten Plätze zu ergattern. Ja, daran kann

man erkennen, wie beliebt unsere Veranstaltungen bei unseren Mitgliedern sind. Pünktlich um 16:00 Uhr erschien der Nikolaus.

Er trug ein paar schöne Weihnachtsgeschichten vor und beschenkte einige Kinder oder Enkelkinder unserer Mitglieder.

Danach trat ein Gesangsduo, Nina und Jan (Geschwister) mit Liedern quer Beet für einige Stunden auf. Mit Ihrem gesamten Auftreten, nicht

nur gesanglich, sondern mit allen Darbietungen haben sie uns ein paar schöne Stunden bereitet.

Es gab auch etwas zu Essen. Die Fam. Bräutigam hatte uns ein leckeres kalt, warmes Buffett mit reichlich Nachtisch zubereitet.

Für jedes Mitglied war bestimmt etwas dabei.

In zwei Schritten wurde eine kleine Verlosung durchgeführt. Jedes Mitglied bekam einen Preis.

Gut gelaunt und zufrieden machten sich die Mitglieder am Abend auf den Heimweg. Allen hat die Veranstaltung gut gefallen.

Bis zum nächsten Mal.

Voll besetzter Saal

1. Vorsitzender in Aktion

Vorstandstisch

< Kinder beim Nikolaus >

Gesangsduo

leckere Sachen

mit Nachwuchskünstlerin

Für jeden etwas dabei (Tombola)

Weihnachtsbasteln am 20.11.2016 im Haus Bräutigam in Merten

Wie schon in einigen Jahren zuvor, wurde auch im Jahr 2016 wieder ein Weihnachtsbasteln in Merten durchgeführt. Doch in diesem Jahr wurde unter neuer Leitung gebastelt. Nach einigen Überredungskünsten ist es uns gelungen, eine neue junge, kreative Leiterin für das Basteln zu finden und zu verpflichten.

Glaubt es uns, es war nicht so leicht.

Im Vorfeld vor dem Bastel Beginn, stärkten die Teilnehmerinnen sich bei einer heissen Tasse Kaffee und einem leckeren Stück Kuchen.

Dieses Mal wurde wieder ein Adventkranz gebastelt. Die neue Leiterin hat sich auf Anhieb mit den anwesenden Damen gut verstanden und das Basteln hat allen Freude bereitet.

Alle waren mit dem zufrieden was sie gezaubert haben und hoffen auf ein nächstes Mal.

Bastel Beginn

Bastel - Material

Organisatorinnen

Fortschritt

leckerer Kuchen

PIZZA - BOWLING

Wie bereits schon mehrmals in den Jahren zuvor, fanden auch in diesem Jahr wieder um die 50 Mitglieder den Weg zum Bowlingzenter Pinup in Roisdorf. Am 15.04.2016 um 18:00 Uhr war es wieder soweit. Nachdem alle lecker gegessen und getrunken hatten, begann gegen 20:00 Uhr der Ernst auf der Bowlingbahn. Die vorher zu sich genommenen Kalorien mussten ja wieder verbrannt werden. Nach gut 2 Stunden war es dann geschafft. Ob jung ob alt, es hat allen wieder sehr viel Spaß gemacht. Die Teilnehmer freuen sich schon auf das nächste Mal.

Besichtigung Tagebau -Garzweiler

Am Freitag den 17.06.2016 besuchten wir mit ca. 45 Mitgliedern der Ortsgruppe den Tagebau Garzweiler. Die Fahrt begann am Tanzsport-Zentrum Bonnstr. und führte uns zum Informationszenter der Fa. RWE. Dort angekommen, wurden wir von einem Mitarbeiter empfangen und im Info-Zenter von ihm sehr gut über den Werdegangf der Braunkohle, den Tagebau , die Umsiedlungen der verschiedenen Orte, die Rekultivierung und über die Firma selbst unterrichtet.

Danach fuhren wir mit dem Bus durch den gesamten Tagebau. Es gab einiges zu sehen. Den Bagger beim Abbau, die kilomerterlangen Förderbänder und eine Aussichtsplattform, von wo aus man den Tagebau sehr gut überblicken konnte.

Zum Abschluß fuhren wir noch zu den neu erbauten Orten (Königshofen, Alt-Kaster) die ja vorher an alter Stelle dem Tagebau weichen mußten.

Hier kann man sagen, es sind neue, schöne Siedlungen entstanden. Wenigstens ein bischen Entschädigung dafür, dass man teilweise seine ürsprüngliche Heimat verlassen mußte. Rings herum wurde auch sehr viel rekultiviert.

Last bat not list, es waren eine paar schöne Stunden für die anwesenden Mitglieder.

Modell Tagebau

Kohleverladung und Transport

Abbau der einzelnen Schichten

Schaufelradbagger bei der Arbeit

Blick vom Aussichtspunkt                          in den Tagebau

Rekultiviertes Gelände

Auch in diesem Jahr und zwar am 18.06.2016 veranstalteten wir mit über 80 Personen im Brauhaus "Alt Brühl" in Brühl Ost, wieder unser Sommerfest für Groß und Klein. Wie schon im letzten Jahr, gab es für alle Beteiligten wieder etwas, um sich rege zu beteiligen. Bingo, Torwand, Fußballkicker, Hau den Lukas und vier gewinnt. Es gab kleinere Turniere z.Bsp. Torwand schießen, Kicker und Hau den Lukas, sowie Bingo. Natürlich gab es für die Sieger wieder einen Preis.

Weiterhin konnte sich Groß und Klein von einer Expertin sehr schön schminken lassen.

Alle Beteiligten fuhren nach leckerem Essen und Getränken zufrieden nach Hause und freuen sich auf´s nächste Mal.

< Teilnehmer am Sommerfest >

Torwandschießen

Die  Bingo Strategen

Finale beim Kicker-Turnier

Hier begann es           das ist das Ergebnis

Bildungsfahrt über Collmar, Straßburg nach Freiburg

Unsere diesjährige Bildungsfahrt führte uns vom 26.08. bis 28.08. 2016 über Collmar und Straßburg nach Freiburg.

Am ersten Tag besuchten wir Collmar. Hier gab es eine Stadtführung, wo interessante Sehenswürdigkeiten vorhanden waren.

Gegen Abend ging es nach Freiburg, wo wir unser Hotel bezogen. Danach ging es zum Abendessen, was allen Beteiligten gut schmeckte. Nach dem

Frühstück am Morgen danach fuhren wir nach Straßburg. Auch hier nahmen wir an einer interessanten Stadtführung teil. Nach einiger Zeit zur freien

Verfügung unternahmen wir eine Bootsfahrt auf der Ill. Es gab viele Sehenswürdigkeiten, z. B. ging die Fahrt über eine Schleuse und am

Europäischen Parlament vorbei. Anschließend Rückfahrt zum Hotel. Hier gab es dann vor dem Abendessen eine Weinverkostung aus eigener Herstellung. Am nächsten Tag fuhren wir noch zu einer Besichtigung der Triberger Wasserfälle. Richtung Heimweg fuhren wir dann noch nach

Oberharmersbach zum Hotel Bären, wo man uns die Herstellung der Schwarzwälder-Kirschtorte vorführte. Die Zugabe war dann für jeden

Teilnehmer ein Stück der leckeren Torte und natürlich eine Tasse Kaffee. Danach traten wir die Heimreise an. Alles in allem, verbrachten wir ein paar schöne Tage im Schwarzwald.

In Erwartung auf den Bus

Unser Hotel

Straßburger Münster

Hinweisschild

Erste Schritte der Herstellung

Innenstadt Collmar

Fass in der Hotel Kellerei

Drehbrücke für die Bootsdurchfahrt

Auf dem Weg zu den Wasserfällen

Schon fertig

Von Collmar aus in alle Richtungen

Weinverkostung

Weinprobe im Hotel

Unser klimatisiertes Boot

Wasserfälle

Für´s zuschauen

Veranstaltungen 2015

Bildungsfahrt nach Aachen

Unsere diesjährige Bildungsreise führte uns vom 05.12 - 06.12.2015 in die sogenannte Printenstadt nach (Bad) Aachen. Nach einer ausgiebigen Stadtrundfahrt besuchten wir eine echte Printenbäckerei. Früher wurde dort auch noch Brot und Brötchen gebacken. Doch irgendwan war das Printen backen (viele unterschiedliche Variationen) ein lukrativeres Geschäft und man stellte sich komplett um.Nach umfangreichen Renovierungen und Anschaffung neuer Öfen werden bis heute nur Printen produziert. Der Chef persönlich hat uns etwas über Zutaten und Herstellung erklärt. Nach einigen leckeren Kostproben machten wir uns auf den Weg zum Hotel.

Am Abend hatten wir dann Gelegenheit den Aachener Weihnachtsmarkt zu besuchen. Rund um den Aachener Dom ist der Weihnachtsmarkt aufgebaut.

Sonntags unternahmen wir eine Führung zum Dreiländereck und eine Stadtführung in Maastricht.

In zwei Gruppen aufgeteilt, führten uns zwei Stadtführer/in durch einige interessante Straßen und Gässchen mit teilweise erhaltener Stadtmauer.

Danach ging es auf die Heimreise, unterwegs mit Halt um eine Kleinigkeit zu Essen. Gegen 17:30 Uhr waren wir wieder am Ausgangspunkt angekommen.

Allen Teilnehmern/innen hat die Reise gut gefallen, denn alle haben wieder etwas dazu gelernt.

Impressionen vom Weihnachtsmarkt

Printenbäckerei

Höchster Punkt der Niederlande

Führung am Dreiländereck

Weihnachtsbasteln am 15.11.2015 in Merten im Hause Bräutigam

Auch in diesem Jahr wurde nach einigem hin und her das Weihnachtsbasteln wieder durchgeführt. Allen Beteiligten 25 Personen, hat es wieder riesigen Spaß gemacht. Von den beiden Organisatorinnen Hammerstein und Yakar war alles bestens organisiert. Leider wird Frau Hammertstein im nächsten Jahr nicht mehr zur Verfügung stehen. Aus diesem Grunde müssen wir uns um eine ebenso gute Nachfolgerin kümmern. Es wäre schade, wenn das Basteln nicht mehr durchgeführt würde. Denn es wurden wieder wunderschöne Gestecke erstellt. In diesem Jahr wurde anstatt kleiner Naschereien leckerer Kuchen bei einer guten Tasse Kaffee gereicht.

Am Ende des Tages waren alle Bastlerinnen zufrieden, mit dem, was sie hergestellt hatten.

Die Organisatorinnen

Kuchenbuffet